Rechtsprechung

RS0018810

Der Besteller kann vom Vertrag auch dann zurücktreten, wenn er zunächst Verbesserung verlangt, der Unternehmer aber die Verbesserung innerhalb angemessener Frist nicht vornimmt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Mangel behebbar ist. Auch wiederholte Verbesserungsversuche muss der Käufer nicht hinnehmen.

Rechtssatz:

Der Besteller kann vom Vertrag auch dann abgehen, wenn er zunächst Verbesserung verlangt, der Unternehmer aber die Verbesserung innerhalb angemessener Frist nicht vornimmt.

Gericht:
OGH
Geschäftszahl:
8Ob51/62; 1Ob642/76; 6Ob741/78; 5Ob746/81 (5Ob747/81); 5Ob675/81; 6Ob559/86; 6Ob581/86 (6Ob582/86); 2Ob701/86; 4Ob23/93 (4Ob24/93)
Entscheidung:
13.02.1962
Norm:
ABGB §933 I
ABGB §1167

Entscheidungstexte


8 Ob 51/62 8 Ob 51/62 Entscheidungstext OGH 13.02.1962 8 Ob 51/62 Veröff: EvBl 1962/509 S 659

1 Ob 642/76 1 Ob 642/76 Entscheidungstext OGH 30.06.1976 1 Ob 642/76

6 Ob 741/78 6 Ob 741/78 Entscheidungstext OGH 16.11.1978 6 Ob 741/78 Auch; Veröff: EvBl 1979/127 S 391

5 Ob 746/81 5 Ob 746/81 Entscheidungstext OGH 15.12.1981 5 Ob 746/81 Auch; Beisatz: Ist Rücktritt! (T1)

5 Ob 675/81 5 Ob 675/81 Entscheidungstext OGH 09.11.1982 5 Ob 675/81 Auch