Allgemeine Information

Schwabinger Kunstfund – Cornelius Gurlitt

Am 15. September 2017 werden im Rahmen der Kunstsachverständigen Tagung „Kunsthändler habt Acht“  im KHM der aktuelle Forschungstand zum Fall Schwabinger Kunstfund-Cornelius Gurlitt von Frau Dr Andrea BARESEL-BRAND vorgetragen. Einen Vorgeschmack konnte man im Artikel von Frau Mag Olga KRONSTEINER erlesen, der im STANDARD vom 27.Februar 2017 zu finden war. Darüber hinaus wird Dr Hannes HARTUNG als ehemaliger Rechtbeistand von Cornelius Gurlitt seine Erlebnisse schildern. In diesen beiden Vorträgen vereinigen sich Vorfälle und Tatsachen zu Kunstbesitz, die für Kunsthändler relevant sind.

Chronologie

2013(November) Schwabinger Kunstfund
Einrichtung der Taskforce Schwabinger Kunstfund(-2015), geleitet von Frau Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel
2015(Januar) Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste,