zurück

RECHTSPRECHUNG


96/14/0075


Die Ermittlung der Bemessungsgrundlage nach § 5 Abs 2 NoVAG hat im Schätzungswege zu erfolgen. Es ist grundsätzlich als schlüssiger und denkfolgerichtiger Schätzungsvorgang anzusehen, wenn bei Ermittlung des gemeinen Wertes eines Kfz vom in Österreich bestehenden Listenpreis ausgegangen wird und Abzüge für die üblichen Neuwagenrabatte vorgenommen werden.


Rechtssatz:

Die Ermittlung der Bemessungsgrundlage nach § 5 Abs 2 NoVAG hat im Schätzungswege zu erfolgen. Es ist grundsätzlich als schlüssiger und denkfolgerichtiger Schätzungsvorgang anzusehen, wenn bei Ermittlung des gemeinen Wertes eines Kfz vom in Österreich bestehenden Listenpreis ausgegangen wird (Hinweis E 4.11.1994, 94/16/0156). Es kommt darauf an, welcher Preis bei einer Veräußerung zu erzielen wäre. Maßgeblich ist aber der Wert im Zeitpunkt der Verwirklichung des Abgabentatbestandes, im gegenständlichen Fall sohin bei der erstmaligen Zulassung des Kraftfahrzeuges zum Verkehr im Inland. Bei der Veräußerung eines noch nicht zum Verkehr zugelassenen Neuwagens wird man sich aber im wesentlichen am Listenpreis orientieren und Abzüge für die üblichen Neuwagenrabatte und allenfalls für die erschwerte Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis vornehmen können (Hier: Zieht die Behörde vom inländischen Listenpreis die Umsatzsteuerteile - sowie Normverbrauchsabgabenteile ab und nimmt sie zur Berücksichtigung allfälliger weiterer Umstände zusätzlich einen Abschlag von 20 Prozent vor, entspricht der Bescheid § 5 NoVAG). Der nach den genannten Grundsätzen ermittelte gemeine Wert wird grundsätzlich unter der für Inlandskäufe liegenden Bemessungsgrundlage des § 5 Abs 1 NoVAG liegen. Solcherart ist es aber ausgeschlossen, daß durch die Normverbrauchsabgabe ein allfälliger Wettbewerbsvorteil eines ausländischen Händlers beseitigt wird.

Gericht:
Verwaltungsgerichtshof (VwGH)

Geschäftszahl:
96/14/0075

Schlagworte:

Entscheidung:
18.03.1997

Norm:
11992E095 EGV Art95;
61990CJ0327 Kommission / Griechenland;
61993CJ0345 Nunes Tadeu VORAB;
NoVAG 1991 §5 Abs1;
NoVAG 1991 §5 Abs2;

Kategorie:


WEITERE INFORMATIONEN