zurück

RECHTSPRECHUNG


RS0018810


Der Besteller kann vom Vertrag auch dann zurücktreten, wenn er zunächst Verbesserung verlangt, der Unternehmer aber die Verbesserung innerhalb angemessener Frist nicht vornimmt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Mangel behebbar ist. Auch wiederholte Verbesserungsversuche muss der Käufer nicht hinnehmen.


Rechtssatz:

Der Besteller kann vom Vertrag auch dann abgehen, wenn er zunächst Verbesserung verlangt, der Unternehmer aber die Verbesserung innerhalb angemessener Frist nicht vornimmt.

Gericht:
OGH

Geschäftszahl:
8Ob51/62; 1Ob642/76; 6Ob741/78; 5Ob746/81 (5Ob747/81); 5Ob675/81; 6Ob559/86; 6Ob581/86 (6Ob582/86); 2Ob701/86; 4Ob23/93 (4Ob24/93)

Schlagworte:

Entscheidung:
13.02.1962

Norm:
ABGB §933 I
ABGB §1167

Kategorie:


WEITERE INFORMATIONEN

Entscheidungstexte


8 Ob 51/62 8 Ob 51/62 Entscheidungstext OGH 13.02.1962 8 Ob 51/62 Veröff: EvBl 1962/509 S 659
1 Ob 642/76 1 Ob 642/76 Entscheidungstext OGH 30.06.1976 1 Ob 642/76
6 Ob 741/78 6 Ob 741/78 Entscheidungstext OGH 16.11.1978 6 Ob 741/78 Auch; Veröff: EvBl 1979/127 S 391
5 Ob 746/81 5 Ob 746/81 Entscheidungstext OGH 15.12.1981 5 Ob 746/81 Auch; Beisatz: Ist Rücktritt! (T1)
5 Ob 675/81 5 Ob 675/81 Entscheidungstext OGH 09.11.1982 5 Ob 675/81 Auch
6 Ob 559/86 6 Ob 559/86 Entscheidungstext OGH 12.06.1986 6 Ob 559/86 Beisatz: Wiederholte Verbesserungsversuche muß der Besteller nicht zulassen. (T2)
6 Ob 581/86 6 Ob 581/86 Entscheidungstext OGH 09.10.1986 6 Ob 581/86 Beisatz: Es kommt dabei nicht darauf an, ob es sich um einen behebbaren Mangel handelt. (T3)
2 Ob 701/86 2 Ob 701/86 Entscheidungstext OGH 10.11.1987 2 Ob 701/86 Veröff: ZfRV 1988,49 = IPRax 1989,303 (Schwimann 317)
4 Ob 23/93 4 Ob 23/93 Entscheidungstext OGH 23.02.1993 4 Ob 23/93 Auch