zurück

FORUM


Was ist eine Antiquität?


Diese Frage stellt man sich oft und sucht nach einer Definition. Da hat es der Zoll leicht: der steckt alle Begriffe in eine Spalte „Kunstgegenstände, Sammlungsstücke und Antiquitäten

Da  wünscht man sich ein Alter von mindestens 100 Jahren. Waren es in den 1970iger Jahren noch gerade der Historismus und alle Stilbegriffe zeitlich gesehen bis hin zum Beginn der Menschheitsgeschichte, so sind es heute 2018 bereits die Objekte des Jugendstils, die unter Antiquität fallen. Es können Antiquitäten Sammlungsstücke, aber auch zu Wohnzwecken im Gebrauch stehende Gegenstände sein. Aber auf keinen Fall sollten sie mit Gebrauchsobjekten verwechselt werden. So gibt es einerseits Stilkopien, oder im Sinne einer Modernisierung umgestaltete und veränderte Möbel, aber auch epigonenhafte Ziergegenstände jüngerer Ausführung, die Alter vortäuschen. 

Um  richtige Beurteilung zu erlangen ist Sachverstand gefragt – den findet man beim Kunst& Antiquitätensachverständigen.



Ein Kommentar abgeben


2 Kommentare