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WEITERE INFORMATIONEN
2 Ob 277/69 2 Ob 277/69 Entscheidungstext OGH 20.11.1969 2 Ob 277/69 Veröff: ZVR 1970/129 S 183
2 Ob 186/72 2 Ob 186/72 Entscheidungstext OGH 18.01.1973 2 Ob 186/72
8 Ob 220/73 8 Ob 220/73 Entscheidungstext OGH 27.11.1973 8 Ob 220/73 Veröff: ZVR 1974/203 S 302
8 Ob 270/73 8 Ob 270/73 Entscheidungstext OGH 15.01.1974 8 Ob 270/73 Beisatz: ... und entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden können. (T1) Veröff: ZVR 1974/178 S 266
11 Os 117/73 11 Os 117/73 Entscheidungstext OGH 14.12.1973 11 Os 117/73 Beisatz: Entgegenkommenden (auch mehrspurigen) Fahrzeugen muß ein gefahrloses Begegnen ermöglicht werden. Ermittlung der zulässigen Annäherungsgeschwindigkeit unter Zugrundelegung der (halben) Sichtweite auf die Fahrbahnmitte. (T2)
8 Ob 15/75 8 Ob 15/75 Entscheidungstext OGH 26.02.1975 8 Ob 15/75
2 Ob 40/76 2 Ob 40/76 Entscheidungstext OGH 27.02.1976 2 Ob 40/76 Veröff: ZVR 1976/312 S 330
8 Ob 39/76 8 Ob 39/76 Entscheidungstext OGH 24.03.1976 8 Ob 39/76 Veröff: ZVR 1976/351 S 374
8 Ob 79/76 8 Ob 79/76 Entscheidungstext OGH 16.06.1976 8 Ob 79/76 Beis wie T2; Veröff: ZVR 1977/198 S 238
8 Ob 116/76 8 Ob 116/76 Entscheidungstext OGH 14.07.1976 8 Ob 116/76 Veröff: ZVR 1977/255 S 328
2 Ob 281/76 2 Ob 281/76 Entscheidungstext OGH 13.01.1977 2 Ob 281/76 Beisatz: Auch die Einengung der Fahrbahn durch parkende Fahrzeuge kann zum Fahren auf halbe Sicht zwingen. (T3) Veröff: ZVR 1977/147 S 202
8 Ob 236/76 8 Ob 236/76 Entscheidungstext OGH 19.01.1977 8 Ob 236/76
2 Ob 26/77 2 Ob 26/77 Entscheidungstext OGH 29.04.1977 2 Ob 26/77
2 Ob 169/77 2 Ob 169/77 Entscheidungstext OGH 25.11.1977 2 Ob 169/77 Ähnlich
8 Ob 18/79 8 Ob 18/79 Entscheidungstext OGH 15.03.1979 8 Ob 18/79 Beisatz: Bei einer Fahrzeugbreite von 1,67 Meter und einer Fahrbahnbreite von 5,20 Meter ist dies nicht erforderlich. (T4)
8 Ob 163/79 8 Ob 163/79 Entscheidungstext OGH 14.09.1979 8 Ob 163/79
8 Ob 242/79 8 Ob 242/79 Entscheidungstext OGH 08.11.1979 8 Ob 242/79 Beisatz: Dabei ist von der Breite des eigenen Kraftfahrzeuges und der möglichen Begegnung mit einem Kraftfahrzeug höchst zulässiger Breite von 2,50 Meter auszugehen. (T5)
8 Ob 1/80 8 Ob 1/80 Entscheidungstext OGH 10.04.1980 8 Ob 1/80 Beis wie T1; Veröff: ZVR 1981/5 S 6
8 Ob 8/80 8 Ob 8/80 Entscheidungstext OGH 24.04.1980 8 Ob 8/80 Beis wie T1; Veröff: ZVR 1981/27 S 45
8 Ob 30/80 8 Ob 30/80 Entscheidungstext OGH 22.05.1980 8 Ob 30/80 Veröff: ZVR 1981/109 S 145
2 Ob 145/80 2 Ob 145/80 Entscheidungstext OGH 14.10.1980 2 Ob 145/80 Auch; Beisatz: Es kommt wesentlich darauf an, ob die Fahrzeuge sich gefahrlos nur durch vorsichtiges Aneinandervorbeitasten begegnen können. (T6) Beis wie T1
2 Ob 148/80 2 Ob 148/80 Entscheidungstext OGH 04.11.1980 2 Ob 148/80
8 Ob 173/80 8 Ob 173/80 Entscheidungstext OGH 30.10.1980 8 Ob 173/80 Vgl auch; Beisatz: Hier: § 10 StVO (T7)
2 Ob 198/81 2 Ob 198/81 Entscheidungstext OGH 17.11.1981 2 Ob 198/81 Auch; Beisatz: Bei Fahrzeugbreiten von 1,58 Meter und 1,62 Meter und einer Fahrbahnbreite von 4,1 Meter genügt Ausweichen. (T8)
8 Ob 238/81 8 Ob 238/81 Entscheidungstext OGH 14.01.1982 8 Ob 238/81 Beisatz: Es widerspricht dem im § 10 Abs 1 und 2 StVO enthaltenen Grundgedanken einer gefahrlosen Begegnung, in einem Fall, in welchem die Fahrbahnbreiten auf kurze Distanz stark variieren, die Geschwindigkeit in sorgloser Weise bloß auf die größte Fahrbahnbreite abzustellen. (T9) Veröff: ZVR 1982/292 S 266
2 Ob 219/81 2 Ob 219/81 Entscheidungstext OGH 09.02.1982 2 Ob 219/81 Zweiter Rechtsgang zu 2 Ob 148/80
2 Ob 105/82 2 Ob 105/82 Entscheidungstext OGH 11.05.1982 2 Ob 105/82 Vgl; Beisatz: Fahrbahnbreite (auf Bahnübersetzung) 3,9 Meter, Fahrzeugbreiten 1,62 Meter und 1,57 Meter. (T10)
8 Ob 97/82 8 Ob 97/82 Entscheidungstext OGH 13.05.1982 8 Ob 97/82
8 Ob 109/82 8 Ob 109/82 Entscheidungstext OGH 17.06.1982 8 Ob 109/82 Veröff: ZVR 1983/231 S 278
8 Ob 140/82 8 Ob 140/82 Entscheidungstext OGH 02.09.1982 8 Ob 140/82 Veröff: ZVR 1983/216 S 271
8 Ob 265/82 8 Ob 265/82 Entscheidungstext OGH 20.01.1983 8 Ob 265/82 Veröff: ZVR 1984/72 S 75
8 Ob 23/83 8 Ob 23/83 Entscheidungstext OGH 17.02.1983 8 Ob 23/83 Beisatz: Hier: Auch Berücksichtigung der Tatsache, daß die Fahrbahn schneeglatt war. (T11) Veröff: ZVR 1984/200 S 214
8 Ob 33/83 8 Ob 33/83 Entscheidungstext OGH 07.07.1983 8 Ob 33/83 Auch; Beis wie T9
2 Ob 124/83 2 Ob 124/83 Entscheidungstext OGH 13.09.1983 2 Ob 124/83 Beis wie T1; Beis wie T9; Veröff: ZVR 1984/304 S 327
8 Ob 94/83 8 Ob 94/83 Entscheidungstext OGH 01.03.1984 8 Ob 94/83 Auch; Beis wie T6; Beisatz: Zu berücksichtigen war hier auch, daß auf der Fahrbahn Spurrinnen und Eisriegeln vorhanden waren. (T12) Veröff: ZVR 1985/3 S 12
8 Ob 145/83 8 Ob 145/83 Entscheidungstext OGH 01.03.1984 8 Ob 145/83 Auch; Veröff: ZVR 1985/1 S 10
2 Ob 28/86 2 Ob 28/86 Entscheidungstext OGH 17.06.1986 2 Ob 28/86
2 Ob 362/99w 2 Ob 362/99w Entscheidungstext OGH 25.10.2000 2 Ob 362/99w
2 Ob 86/05v 2 Ob 86/05v Entscheidungstext OGH 12.05.2005 2 Ob 86/05v Auch; Beisatz: Hier: Verpflichtung zum Fahren auf halbe Sicht für 1,84 m breiten VW-Bus auf einer zunächst 3,4 m und zuletzt 4 m breiten Straße bei entgegenkommendem 0,8 m breiten Motorrad. (T13)
2 Ob 7/07d 2 Ob 7/07d Entscheidungstext OGH 22.02.2007 2 Ob 7/07d Auch; Beis wie T5; Beisatz: Die Frage der Anhaltepflicht ist jeweils nach den konkreten Umständen, das heißt auch nach den jeweiligen Fahrzeugbreiten und der verbleibenden Durchfahrtsbreite zu lösen. (T14); Beisatz: Hier: 1,60 m ist eine ausreichende Durchfahrtsbreite für einen 10 bis 15 km/h fahrenden Mountainbiker. (T15)
2 Ob 97/07i 2 Ob 97/07i Entscheidungstext OGH 29.11.2007 2 Ob 97/07i Vgl auch; Beisatz: Kein Gebot des Fahrens auf halbe Sicht bei Fahrbahnbreite von 4,80 m und Fahrzeugbreiten von je 1,70 m (inklusive Außenspiegel). (T16)
2 Ob 80/10v 2 Ob 80/10v Entscheidungstext OGH 07.02.2011 2 Ob 80/10v Auch; Auch Beis wie T5
2 Ob 68/16p 2 Ob 68/16p Entscheidungstext OGH 05.08.2016 2 Ob 68/16p
RECHTSPRECHUNG
RS0073670 [T13]
Eine Verpflichtung zum Fahren auf halbe Sicht besteht für einen 1,84 m breiten VW-Bus auf einer zunächst 3,4 m und zuletzt 4 m breiten Straße bei entgegenkommendem 0,8 m breiten Motorrad.
- Rechtssatz:
Fahren auf halbe Sicht ist zu fordern, wenn die zur Verfügung stehende Fahrbahn nicht nur unübersichtlich, sondern auch so schmal ist, daß eine Begegnung voraussichtlich kaum möglich sein wird.
- Gericht:
- OGH
- Geschäftszahl:
- 2Ob277/69; 2Ob186/72; 8Ob220/73; 8Ob270/73; 11Os117/73; 8Ob15/75; 2Ob40/76; 8Ob39/76; 8Ob79/76; 8Ob116/76; 2Ob281/76; 8Ob236/76; 2Ob26/77; 2Ob169/77; 8Ob18/79; 8Ob163/79; 8Ob242/79; 8Ob1/80; 8Ob8/80; 8Ob30/80; 2Ob145/80; 2Ob148/80; 8Ob173/80; 2Ob198/81; 8Ob238/81; 2Ob219/81; 2Ob105/82; 8Ob97/82; 8Ob109/82; 8Ob140/82; 8Ob265/82; 8Ob23/83; 8Ob33/83; 2Ob124/83; 8Ob94/83; 8Ob145/83; 2Ob28/86; 2Ob362/99w; 2Ob86/05v; 2Ob7/07d; 2Ob97/07i; 2Ob80/10v; 2Ob68/16p
- Schlagworte:
- Motorradunfall
- Entscheidung:
- 20.11.1969
- Norm:
- StVO §10 Abs2
StVO §20 Abs1 ID
StVO §20 Abs1 IA4 - Kategorie:
WEITERE INFORMATIONEN
Entscheidungstexte
2 Ob 277/69 2 Ob 277/69 Entscheidungstext OGH 20.11.1969 2 Ob 277/69 Veröff: ZVR 1970/129 S 183
2 Ob 186/72 2 Ob 186/72 Entscheidungstext OGH 18.01.1973 2 Ob 186/72
8 Ob 220/73 8 Ob 220/73 Entscheidungstext OGH 27.11.1973 8 Ob 220/73 Veröff: ZVR 1974/203 S 302
8 Ob 270/73 8 Ob 270/73 Entscheidungstext OGH 15.01.1974 8 Ob 270/73 Beisatz: ... und entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden können. (T1) Veröff: ZVR 1974/178 S 266
11 Os 117/73 11 Os 117/73 Entscheidungstext OGH 14.12.1973 11 Os 117/73 Beisatz: Entgegenkommenden (auch mehrspurigen) Fahrzeugen muß ein gefahrloses Begegnen ermöglicht werden. Ermittlung der zulässigen Annäherungsgeschwindigkeit unter Zugrundelegung der (halben) Sichtweite auf die Fahrbahnmitte. (T2)
8 Ob 15/75 8 Ob 15/75 Entscheidungstext OGH 26.02.1975 8 Ob 15/75
2 Ob 40/76 2 Ob 40/76 Entscheidungstext OGH 27.02.1976 2 Ob 40/76 Veröff: ZVR 1976/312 S 330
8 Ob 39/76 8 Ob 39/76 Entscheidungstext OGH 24.03.1976 8 Ob 39/76 Veröff: ZVR 1976/351 S 374
8 Ob 79/76 8 Ob 79/76 Entscheidungstext OGH 16.06.1976 8 Ob 79/76 Beis wie T2; Veröff: ZVR 1977/198 S 238
8 Ob 116/76 8 Ob 116/76 Entscheidungstext OGH 14.07.1976 8 Ob 116/76 Veröff: ZVR 1977/255 S 328
2 Ob 281/76 2 Ob 281/76 Entscheidungstext OGH 13.01.1977 2 Ob 281/76 Beisatz: Auch die Einengung der Fahrbahn durch parkende Fahrzeuge kann zum Fahren auf halbe Sicht zwingen. (T3) Veröff: ZVR 1977/147 S 202
8 Ob 236/76 8 Ob 236/76 Entscheidungstext OGH 19.01.1977 8 Ob 236/76
2 Ob 26/77 2 Ob 26/77 Entscheidungstext OGH 29.04.1977 2 Ob 26/77
2 Ob 169/77 2 Ob 169/77 Entscheidungstext OGH 25.11.1977 2 Ob 169/77 Ähnlich
8 Ob 18/79 8 Ob 18/79 Entscheidungstext OGH 15.03.1979 8 Ob 18/79 Beisatz: Bei einer Fahrzeugbreite von 1,67 Meter und einer Fahrbahnbreite von 5,20 Meter ist dies nicht erforderlich. (T4)
8 Ob 163/79 8 Ob 163/79 Entscheidungstext OGH 14.09.1979 8 Ob 163/79
8 Ob 242/79 8 Ob 242/79 Entscheidungstext OGH 08.11.1979 8 Ob 242/79 Beisatz: Dabei ist von der Breite des eigenen Kraftfahrzeuges und der möglichen Begegnung mit einem Kraftfahrzeug höchst zulässiger Breite von 2,50 Meter auszugehen. (T5)
8 Ob 1/80 8 Ob 1/80 Entscheidungstext OGH 10.04.1980 8 Ob 1/80 Beis wie T1; Veröff: ZVR 1981/5 S 6
8 Ob 8/80 8 Ob 8/80 Entscheidungstext OGH 24.04.1980 8 Ob 8/80 Beis wie T1; Veröff: ZVR 1981/27 S 45
8 Ob 30/80 8 Ob 30/80 Entscheidungstext OGH 22.05.1980 8 Ob 30/80 Veröff: ZVR 1981/109 S 145
2 Ob 145/80 2 Ob 145/80 Entscheidungstext OGH 14.10.1980 2 Ob 145/80 Auch; Beisatz: Es kommt wesentlich darauf an, ob die Fahrzeuge sich gefahrlos nur durch vorsichtiges Aneinandervorbeitasten begegnen können. (T6) Beis wie T1
2 Ob 148/80 2 Ob 148/80 Entscheidungstext OGH 04.11.1980 2 Ob 148/80
8 Ob 173/80 8 Ob 173/80 Entscheidungstext OGH 30.10.1980 8 Ob 173/80 Vgl auch; Beisatz: Hier: § 10 StVO (T7)
2 Ob 198/81 2 Ob 198/81 Entscheidungstext OGH 17.11.1981 2 Ob 198/81 Auch; Beisatz: Bei Fahrzeugbreiten von 1,58 Meter und 1,62 Meter und einer Fahrbahnbreite von 4,1 Meter genügt Ausweichen. (T8)
8 Ob 238/81 8 Ob 238/81 Entscheidungstext OGH 14.01.1982 8 Ob 238/81 Beisatz: Es widerspricht dem im § 10 Abs 1 und 2 StVO enthaltenen Grundgedanken einer gefahrlosen Begegnung, in einem Fall, in welchem die Fahrbahnbreiten auf kurze Distanz stark variieren, die Geschwindigkeit in sorgloser Weise bloß auf die größte Fahrbahnbreite abzustellen. (T9) Veröff: ZVR 1982/292 S 266
2 Ob 219/81 2 Ob 219/81 Entscheidungstext OGH 09.02.1982 2 Ob 219/81 Zweiter Rechtsgang zu 2 Ob 148/80
2 Ob 105/82 2 Ob 105/82 Entscheidungstext OGH 11.05.1982 2 Ob 105/82 Vgl; Beisatz: Fahrbahnbreite (auf Bahnübersetzung) 3,9 Meter, Fahrzeugbreiten 1,62 Meter und 1,57 Meter. (T10)
8 Ob 97/82 8 Ob 97/82 Entscheidungstext OGH 13.05.1982 8 Ob 97/82
8 Ob 109/82 8 Ob 109/82 Entscheidungstext OGH 17.06.1982 8 Ob 109/82 Veröff: ZVR 1983/231 S 278
8 Ob 140/82 8 Ob 140/82 Entscheidungstext OGH 02.09.1982 8 Ob 140/82 Veröff: ZVR 1983/216 S 271
8 Ob 265/82 8 Ob 265/82 Entscheidungstext OGH 20.01.1983 8 Ob 265/82 Veröff: ZVR 1984/72 S 75
8 Ob 23/83 8 Ob 23/83 Entscheidungstext OGH 17.02.1983 8 Ob 23/83 Beisatz: Hier: Auch Berücksichtigung der Tatsache, daß die Fahrbahn schneeglatt war. (T11) Veröff: ZVR 1984/200 S 214
8 Ob 33/83 8 Ob 33/83 Entscheidungstext OGH 07.07.1983 8 Ob 33/83 Auch; Beis wie T9
2 Ob 124/83 2 Ob 124/83 Entscheidungstext OGH 13.09.1983 2 Ob 124/83 Beis wie T1; Beis wie T9; Veröff: ZVR 1984/304 S 327
8 Ob 94/83 8 Ob 94/83 Entscheidungstext OGH 01.03.1984 8 Ob 94/83 Auch; Beis wie T6; Beisatz: Zu berücksichtigen war hier auch, daß auf der Fahrbahn Spurrinnen und Eisriegeln vorhanden waren. (T12) Veröff: ZVR 1985/3 S 12
8 Ob 145/83 8 Ob 145/83 Entscheidungstext OGH 01.03.1984 8 Ob 145/83 Auch; Veröff: ZVR 1985/1 S 10
2 Ob 28/86 2 Ob 28/86 Entscheidungstext OGH 17.06.1986 2 Ob 28/86
2 Ob 362/99w 2 Ob 362/99w Entscheidungstext OGH 25.10.2000 2 Ob 362/99w
2 Ob 86/05v 2 Ob 86/05v Entscheidungstext OGH 12.05.2005 2 Ob 86/05v Auch; Beisatz: Hier: Verpflichtung zum Fahren auf halbe Sicht für 1,84 m breiten VW-Bus auf einer zunächst 3,4 m und zuletzt 4 m breiten Straße bei entgegenkommendem 0,8 m breiten Motorrad. (T13)
2 Ob 7/07d 2 Ob 7/07d Entscheidungstext OGH 22.02.2007 2 Ob 7/07d Auch; Beis wie T5; Beisatz: Die Frage der Anhaltepflicht ist jeweils nach den konkreten Umständen, das heißt auch nach den jeweiligen Fahrzeugbreiten und der verbleibenden Durchfahrtsbreite zu lösen. (T14); Beisatz: Hier: 1,60 m ist eine ausreichende Durchfahrtsbreite für einen 10 bis 15 km/h fahrenden Mountainbiker. (T15)
2 Ob 97/07i 2 Ob 97/07i Entscheidungstext OGH 29.11.2007 2 Ob 97/07i Vgl auch; Beisatz: Kein Gebot des Fahrens auf halbe Sicht bei Fahrbahnbreite von 4,80 m und Fahrzeugbreiten von je 1,70 m (inklusive Außenspiegel). (T16)
2 Ob 80/10v 2 Ob 80/10v Entscheidungstext OGH 07.02.2011 2 Ob 80/10v Auch; Auch Beis wie T5
2 Ob 68/16p 2 Ob 68/16p Entscheidungstext OGH 05.08.2016 2 Ob 68/16p