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RECHTSPRECHUNG


RS0078524


Bei der Ermittlung der Verkehrsauffassung ist ein durchschnittlicher Maßstab anzulegen, entscheidend kann immer nur jene Bedeutung der Angabe sein, die sich beim flüchtigen Lesen ergibt, hiebei kommt es immer auf den Gesamteindruck der Mitteilung an. Maßgebend ist der Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit. (T9) Bei einer Werbung, die sich tatsächlich an verschiedene, nach objektiven Merkmalen identifizierbare Gruppen richtet, hat eine gruppenspezifische Prüfung stattzufinden. Ein Verbot ist in einem solchen Fall schon dann gerechtfertigt, wenn die beanstandete Geschäftspraktik geeignet ist, ein durchschnittliches Mitglied auch nur einer dieser Gruppen in die Irre zu führen und so zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die diese (fiktive) Person sonst nicht getroffen hätte. (T20) In Entscheidung 4 Ob 188/08p: Werbung für den Erwerb von Wertpapieren, gerichtet an professionelle Anleger und Anlageberater, erfahrene Privatanleger und Kleinanleger. (T21)


Rechtssatz:

Bei der Ermittlung der Verkehrsauffassung ist ein durchschnittlicher Maßstab anzulegen, entscheidend kann immer nur jene Bedeutung der Angabe sein, die sich beim flüchtigen Lesen ergibt, hiebei kommt es immer auf den Gesamteindruck der Mitteilung an.

Gericht:
OGH

Geschäftszahl:
4Ob318/73; 4Ob332/74; 4Ob389/82; 4Ob351/87; 4Ob378/87; 4Ob391/87; 4Ob140/93; 4Ob1007/95; 4Ob2064/96z; 4Ob2338/96v; 4Ob243/98h; 4Ob44/99w; 4Ob45/99t; 4Ob53/99v; 4Ob259/99p; 4Ob44/00z; 4Ob67/00g; 4Ob141/00i; 4Ob164/00x; 4Ob260/00i; 4Ob276/00t; 4Ob290/00a; 4Ob48/01i (4Ob125/01p); 4Ob152/02k; 4Ob211/02m; 4Ob85/03h; 4Ob219/03i; 4Ob60/04h; 4Ob283/04b; 4Ob171/06k; 4Ob127/07s; 4Ob116/07y; 4Ob109/08w; 4Ob177/08w; 4Ob178/08t; 4Ob188/08p; 4Ob228/10y; 4Ob45/11p; 4Ob7/12a; 4Ob116/12f; 4Ob175/15m; 4Ob223/22f; 4Ob21/23a; 4Ob234/22y

Schlagworte:
, ,

Entscheidung:
31.05.2023

Norm:
UWG §1 Abs2 Satz1
UWG §1 E
UWG §2 C2a
UWG §28a UWG § 1 heute UWG § 1 gültig ab 20.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 110/2022 UWG § 1 gültig von 12.12.2007 bis 19.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 79/2007 UWG § 1 gültig von 23.11.1984 bis 11.12.2007 UWG § 1 heute UWG § 1 gültig ab 20.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 110/2022 UWG § 1 gültig von 12.12.2007 bis 19.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 79/2007 UWG § 1 gültig von 23.11.1984 bis 11.12.2007 UWG § 2 heute UWG § 2 gültig ab 20.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 110/2022 UWG § 2 gültig von 23.04.2015 bis 19.07.2022 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 49/2015 UWG § 2 gültig von 12.12.2007 bis 22.04.2015 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 79/2007 UWG § 2 gültig von 01.04.2000 bis 11.12.2007 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 185/1999 UWG § 2 gültig von 30.07.1988 bis 31.03.2000 zuletzt geändert durch BGBl. Nr. 422/1988 UWG § 28a heute UWG § 28a gültig ab 12.12.2007 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 79/2007 UWG § 28a gültig von 01.04.2000 bis 11.12.2007 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 185/1999

Kategorie:


WEITERE INFORMATIONEN

Entscheidungstexte


4 Ob 318/73 4 Ob 318/73 Entscheidungstext OGH 26.06.1973 4 Ob 318/73 Beisatz: Alarmrevolver (T1); Veröff: ÖBl 1974,32
4 Ob 332/74 4 Ob 332/74 Entscheidungstext OGH 24.09.1974 4 Ob 332/74
4 Ob 389/82 4 Ob 389/82 Entscheidungstext OGH 09.11.1982 4 Ob 389/82 Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht" (T2) Veröff: ÖBl 1983,43
4 Ob 351/87 4 Ob 351/87 Entscheidungstext OGH 29.09.1987 4 Ob 351/87 Beisatz: Welche Anforderungen hier gestellt werden müssen, hängt in erster Linie davon ab, an welchen Personenkreis sich die betreffende Mitteilung richtet. -"Handelsregister-Datenbank". (T3)
4 Ob 378/87 4 Ob 378/87 Entscheidungstext OGH 12.01.1988 4 Ob 378/87 Beis wie T3; Beisatz: Handelt es sich dabei um ein Fachpublikum, dann sind die durchschnittlichen Kenntnisse derartiger Fachleute als bekannt vorauszusetzen. (T4)
4 Ob 391/87 4 Ob 391/87 Entscheidungstext OGH 15.03.1988 4 Ob 391/87 Veröff: ÖBl 1989,110
4 Ob 140/93 4 Ob 140/93 Entscheidungstext OGH 12.10.1993 4 Ob 140/93 Beisatz: Fachkundige Kreise werden hingegen Werbeangaben meist sorgfältiger betrachten. (T5)
4 Ob 1007/95 4 Ob 1007/95 Entscheidungstext OGH 31.01.1995 4 Ob 1007/95 Auch; Beisatz: Maßgebend ist der Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit ("Landeck Taxi"). (T6)
4 Ob 2064/96z 4 Ob 2064/96z Entscheidungstext OGH 14.05.1996 4 Ob 2064/96z Auch; Beis wie T6; Beisatz: Der EuGH geht vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers aus. (T7)
4 Ob 2338/96v 4 Ob 2338/96v Entscheidungstext OGH 17.12.1996 4 Ob 2338/96v Vgl auch; Beis wie T6; Beis wie T7; Beisatz: Auch ein "vernünftiger, kritischer und informationsfähiger" Interessent muss nicht wissen, dass die "BRD-Ausbildung" nicht dazu berechtigt, den Beruf des Psychotherapeuten in Österreich auszuüben. (T8)
4 Ob 243/98h 4 Ob 243/98h Entscheidungstext OGH 10.11.1998 4 Ob 243/98h Vgl; Beis wie T6 nur: Maßgebend ist der Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit. (T9)
4 Ob 44/99w 4 Ob 44/99w Entscheidungstext OGH 09.03.1999 4 Ob 44/99w Vgl auch; Beis wie T9
4 Ob 45/99t 4 Ob 45/99t Entscheidungstext OGH 23.02.1999 4 Ob 45/99t Auch; Beis wie T9
4 Ob 53/99v 4 Ob 53/99v Entscheidungstext OGH 09.03.1999 4 Ob 53/99v Vgl auch; Beis wie T9
4 Ob 259/99p 4 Ob 259/99p Entscheidungstext OGH 23.11.1999 4 Ob 259/99p Vgl auch; Beis wie T9
4 Ob 44/00z 4 Ob 44/00z Entscheidungstext OGH 14.03.2000 4 Ob 44/00z Vgl; Beis wie T6 nur: Maßgebend ist der Gesamteindruck. (T10)
4 Ob 67/00g 4 Ob 67/00g Entscheidungstext OGH 14.03.2000 4 Ob 67/00g Auch; Beis wie T9
4 Ob 141/00i 4 Ob 141/00i Entscheidungstext OGH 23.05.2000 4 Ob 141/00i Vgl; Beis wie T9
4 Ob 164/00x 4 Ob 164/00x Entscheidungstext OGH 15.06.2000 4 Ob 164/00x Vgl; Beis wie T9
4 Ob 260/00i 4 Ob 260/00i Entscheidungstext OGH 14.11.2000 4 Ob 260/00i Vgl; Beis wie T9
4 Ob 276/00t 4 Ob 276/00t Entscheidungstext OGH 16.01.2001 4 Ob 276/00t Auch
4 Ob 290/00a 4 Ob 290/00a Entscheidungstext OGH 16.01.2001 4 Ob 290/00a Auch; Beis wie T9
4 Ob 48/01i 4 Ob 48/01i Entscheidungstext OGH 29.05.2001 4 Ob 48/01i Beisatz: Dabei ist auch beachtlich, ob die beanstandete Äußerung aus dem Gesichtspunkt der Abwehr wettbewerbswidriger Handlungen erforderlich war. Sie ist dann erlaubt, wenn sie sich bei Abwägung der wechselseitigen Interessen und unter Berücksichtigung der Umstände des jeweiligen Falls als Abwehrmaßnahme erforderlich, tauglich und adäquat erweist. (T11)
4 Ob 152/02k 4 Ob 152/02k Entscheidungstext OGH 16.07.2002 4 Ob 152/02k Beisatz: Bei einer mehrdeutigen Angabe muss der Werbende die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen. (T12)
4 Ob 211/02m 4 Ob 211/02m Entscheidungstext OGH 05.11.2002 4 Ob 211/02m Auch; Beisatz: Mehrdeutige und damit "unklare" Behauptungen über das Unternehmen eines Mitbewerbers sind nach der sogenannten Unklarheiten-/Zweifels-Regel stets zum Nachteil des Behauptenden auszulegen. (T13)
4 Ob 85/03h 4 Ob 85/03h Entscheidungstext OGH 29.04.2003 4 Ob 85/03h Vgl
4 Ob 219/03i 4 Ob 219/03i Entscheidungstext OGH 18.11.2003 4 Ob 219/03i Vgl auch; Beis wie T12
4 Ob 60/04h 4 Ob 60/04h Entscheidungstext OGH 04.05.2004 4 Ob 60/04h Vgl; Beis wie T10
4 Ob 283/04b 4 Ob 283/04b Entscheidungstext OGH 14.03.2005 4 Ob 283/04b Vgl; Beis ähnlich wie T11
4 Ob 171/06k 4 Ob 171/06k Entscheidungstext OGH 19.12.2006 4 Ob 171/06k Beisatz: Bei der Beurteilung darf die Werbung nicht in subtiler (spitzfindiger) Weise zergliedert werden, vielmehr entscheidet der Gesamteindruck. (T14); Veröff: SZ 2006/188
4 Ob 127/07s 4 Ob 127/07s Entscheidungstext OGH 10.07.2007 4 Ob 127/07s Auch; Beisatz: Maßgebend ist der durchschnittlich informierte und verständige Adressat der Werbung, der eine dem Anlass angemessene Aufmerksamkeit aufwendet (siehe RS0114366). (T15)
4 Ob 116/07y 4 Ob 116/07y Entscheidungstext OGH 13.11.2007 4 Ob 116/07y
4 Ob 109/08w 4 Ob 109/08w Entscheidungstext OGH 26.08.2008 4 Ob 109/08w nur: Hiebei kommt es auf den Gesamteindruck der Mitteilung an. (T16); Beis wie T15; Beisatz: Hier: Zur Rechtslage nach der UWG-Novelle 2007. (T17)
4 Ob 177/08w 4 Ob 177/08w Entscheidungstext OGH 18.11.2008 4 Ob 177/08w Auch; nur T16; Beisatz: Sowohl nach der Rechtslage vor als auch aufgrund jener nach der UWG-Novelle 2007. (T18)
4 Ob 178/08t 4 Ob 178/08t Entscheidungstext OGH 18.11.2008 4 Ob 178/08t Auch; Beisatz: Die Irreführungseignung ist nach dem Gesamteindruck zu beurteilen. (T19); Beis wie T18
4 Ob 188/08p 4 Ob 188/08p Entscheidungstext OGH 20.01.2009 4 Ob 188/08p Vgl; Beisatz: Bei einer Werbung, die sich tatsächlich an verschiedene, nach objektiven Merkmalen identifizierbare Gruppen richtet, hat eine gruppenspezifische Prüfung stattzufinden. Ein Verbot ist in einem solchen Fall schon dann gerechtfertigt, wenn die beanstandete Geschäftspraktik geeignet ist, ein durchschnittliches Mitglied auch nur einer dieser Gruppen in die Irre zu führen und so zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die diese (fiktive) Person sonst nicht getroffen hätte. (T20); Beisatz: Hier: Werbung für den Erwerb von Wertpapieren, gerichtet an professionelle Anleger und Anlageberater, erfahrene Privatanleger und Kleinanleger. (T21); Veröff: SZ 2009/6
4 Ob 228/10y 4 Ob 228/10y Entscheidungstext OGH 15.02.2011 4 Ob 228/10y Vgl; Beis wie T10; Beisatz: Hier: Waldbeeren‑Fruchtschnitte. (T22)
4 Ob 45/11p 4 Ob 45/11p Entscheidungstext OGH 21.06.2011 4 Ob 45/11p Vgl auch; nur ähnlich T16; Beis ähnlich wie T10
4 Ob 7/12a 4 Ob 7/12a Entscheidungstext OGH 27.03.2012 4 Ob 7/12a Vgl; Beis ähnlich wie T20; Beisatz: Hier: Markenrechtliche Verwechslungsgefahr. (T23)
4 Ob 116/12f 4 Ob 116/12f Entscheidungstext OGH 28.11.2012 4 Ob 116/12f Auch; Beis wie T19
4 Ob 175/15m 4 Ob 175/15m Entscheidungstext OGH 20.10.2015 4 Ob 175/15m Auch
4 Ob 223/22f 4 Ob 223/22f Entscheidungstext OGH Ordentliche Erledigung (Sachentscheidung) 25.04.2023 4 Ob 223/22f vgl; Beisatz nur wie T12; Beisatz wie T13 Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T24)
4 Ob 21/23a 4 Ob 21/23a Entscheidungstext OGH Zurückweisung mangels erheblicher Rechtsfrage 31.05.2023 4 Ob 21/23a Beisatz wie T9
4 Ob 234/22y 4 Ob 234/22y Entscheidungstext OGH Zurückweisung mangels erheblicher Rechtsfrage 31.05.2023 4 Ob 234/22y Beisatz wie T9: Hier: "laut Teletest" eine bestimmte Anzahl von Zusehern (T25)